w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Bosshard Heinrich, Lehrer + Dichter des Sempacherliedes, 1811-1877

Heinrich Bosshard
Fri Mar 08 00:00:00 UTC 1811
Tue Oct 23 00:00:00 UTC 1877

Heinrich Bosshard stammte aus Seen, war Lehrer in Zürich und der Dichter des berühmten Sempacherliedes. Ein Gedenkstein bei der Kirche Seen und eine Strasse (Heinrich-Bosshard-Strasse) erinnert an sein Tun und Wirken.

Heinrich Bosshards Wiege stand im abgelegenen Hofe Bolstern bei Kollbrunn (der damals noch zu Seen gehörte). Dort wurde er am 8. April 1811 geboren und hatte als Sohn eines armen Schumachers und Kleinbauern die Schule in Iberg besucht. Sein Wissen und Können wurde aber vor allem im gastlichen Pfarrhaus am Fusse des Kirchhügels von Seen entscheidend gefördert. Hier machte er Versuche mit der Seidenraupe, trieb Bienenzucht und sammelte Mineralien und Insekten. Im Jahre 1832 trat er, schon 21-jährig, auf Pfarrer Rohrdorfs hin ins neugegründete Lehrerseminar Küsnacht ein. Anschliessend war er 17 Jahre in Schwammendingen als Lehrer tätig. In dieser Zeit entstanden auch die Verse "Lasst hören aus alter Zeit", der Text zum noch heute bekannten Sempacherlied. Seine allzu grosse Schaffenskraft untergrub leider seine Gesundheit. 1850 musste er seine Lehrstelle aufgeben.

Bild: winbib

Auf einer längeren Meerfahrt hoffte er, von seinem Lungenleider Heilung zu finden. Schliesslich landete er in Nordamerika, um während mehreren Jahren den ganzen Kontinent zu durchwandern. 1860 verliess er mit seiner Frau, zwei Knaben und einem Töchterchen die Schweiz endgültig. Er liess sich auf einer Farm der Schweizerkolonie Highland im Staate Illinois nieder. Im Herbst 1877 wurde er vom Typhus befallen und starb. Er wurde, wie er es sich gewünscht hatte, auf seiner Farm zwischen seinen lieben Bienen begraben. 1909 setzte ihm Highland ein Denkmal und am 12. November 1911 wurde auch von den Seenern ein Gedenkstein bei der Kirche eingeweiht. Der Text darauf lautet:

Dem Dichter des Sempacherliedes

Heinrich Bosshard

Geboren zu Bolstern Seen 1811

gestorben Highland Illinois 1877

Dem Patrioten, dem Wanderer und Naturforscher

Von seiner Heimatgemeinde und seinem Vaterland 1911

Lasst hören aus alter Zeit von kühnen Ahnen Heldenstreit.

aus Schulbereichen
nach oben ↥
nach oben ↥
link