w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Huber Arthur, Friedensrichter, 1902-1970

Arthur Huber
06.07.1902
19.11.1970

Am 19.11.1970 starbt überraschend im Alter von 69 Jahren alt Friedensrichter Arthur Huber, ein prominenter Vertreter der Sozialdemokratischen Partei der Stadt Winterthur. Er war lange Jahre Mitglied des Grossen Gemeinderates und dessen Präsident 1968/69.

Als gelernter Dreher trat Huber in den Dienst der Verkehrsbetriebe Winterthur ein und wurde Mitglied des VPOD. Er spielte dort viele Jahre lang eine führende Rolle als Vertrauensmann und übernahm schliesslich dessen Präsidium.

Dank seinen Fähigkeiten und seinem Einsatz folgten bald weitere Ämter im Gewerkschaftskartell und in der Sozialdemokratischen Partei. Seiner Wahl zum Friedenrichter folgte schliesslich diejenige in den Gemeinderat. Dort galt er als Fachmann für Personalfragen. 1968/69 amtete er als Gemeinderatspräsident.

Politiker/innen
nach oben ↥

Verwandte Einträge

nahestende Organisation
nach oben ↥
link