w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Bahnhof Oberwinterthur

1918

Frauenfelderstrasse 25

8404 Winterthur


Der Stadtkreis Oberwinterthur ist bahnmässig sehr gut erschlossen und besitzt noch immer eine Bahnstation mit bedienten Schaltern. Im Stadtkreisgebiet Oberwinterthur gibt es noch zwei weitere Bahnhöfe: Bahnhof Grüze, seit 1855 und Bahnhof Hegi, seit 2006.

Der Bahnhof Oberwinterthur (457 M. ü. M.)) ist ein Vorortsbahnhof Winterthurs im gleichnamigen Kreis 2 der Stadt. Der einfach gebaute Bahnhof, das Aufnahmegebäude wurde 1918 erstellt und gehörte zur Nordostbahn, wird von den Bahnlinien Intercity Zürich-Winterthur-Romanshorn und Kreuzlingen, von der S-Bahn Linie 12 Brugg – Zürich - Seuzach, der S-Bahn Linie 29 Winterthur HB – Stein am Rhein und der S-Bahn Linie 30 Winterthur HB - Weinfelden bedient. Er ist ein Umsteigebahnhof für Pendler, die die Station zu Fuss, mit dem Stadtbus oder per Auto erreichen. Die Gleisanlagen sind mit verschiedenen Unterführungen von allen Seiten gut erreichbar.

winbib

Nördlich des Bahnhofs befindet sich in Hegmatten die Zugunterhaltungsanlage Oberwinterthur. Dort werden die Doppelstockzüge der S-Bahn Zürich und die Stadler-Kompositionen Flirt und GTW gewartet. Später ist auch ein Fahrzeugunterhalt für Dritte geplant.

Foto: wintipix

In früheren Jahren hatte der Bahnhof Oberwinterthur vor allem im Güterverkehr bessere Zeiten gesehen. Das hatte seinen Grund vor allem im ehemals nahe gelegenen Werk Oberwinterthur der SULZER AG. Diese Firma hatte mit eigenem Rangierverkehr ab diesem Bahnhof seinen Werkverkehr abgewickelt.

Immerhin ist der Bahnhof, als einer der wenigen Bahnhofpunkte, noch bedient. Das heisst, für Bahnreisen kann man am Schalter noch Tickets lösen und Beratungen einholen. Auch Kleingüter, wie Koffer und Skis, kann man versenden und abholen.

Der Güterschuppen war lange einiger Zeit stillgelegt. 2011 wurde er abgebrochen und durch einen Ladenbau ersetzt. Migros erstellte einen sieben Tage pro Woche geöffneter Convenience-Shop. Eine Abbildung des neuen Lokales befindet sich in der Bildergalerie.

öffentliche Bauten Bund
nach oben ↥
nach oben ↥
link