w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Chässtube (ArchBar)

1938

Arch Bar

Archstrasse 2

8400 Winterthur


Mit dem Bau des Verwaltungsgebäudes und der Produktionsräume des Milchverbandes um 1938 wurde an prominenter Stelle gegen den Bahnhofplatz auch ein Restaurationsbetrieb mit dem sinnigen Namen „Chässtube“ errichtet. Danach folgte die "ArchBar"

Foto: winbi (Signatur 050511)

Restaurant Chässtube

Mit dem Bau des Verwaltungsgebäudes und der Produktionsräume des Milchverbandes um 1938 wurde an prominenter Stelle gegen den Bahnhofplatz auch ein Restaurationsbetrieb mit dem sinnigen Namen „Chässtube“ errichtet. Die Innenausstattung des Restaurants "Chässtube" wurde im Landistil entworfen, das heisst in einer mit regionalen, heimatlichen Stilelementen eingefärbten Moderne (Kachelofen, Holztäfer usf.). 1955 folgte ein Um- und Erweiterungsbau des ganzen Gebäudekomplexes an der Archstrasse.

Da es sich bei diesem Bau um einen wichtigen Zeitzeugen für den Landistil in Winterthur handelt und sich die Innenausstattung des Restaurants in einem weitgehend originalen Zustand befindet, wurde der Komplex 2006 vom Stadtrat in das Inventar der schutzwürdigen Baudenkmäler von kommunaler Bedeutung aufgenommen.

Foto: winbib, Marc Dahinden (Signatur FotDig_Lb_004-314)

Bis 2008 wurde diese Gaststätte als letztes Überbleibsel des Milchverbandes betrieben. Der Restaurant- und Saal-Bereich wurde umgestaltet. Dabei mussten die Anliegen der Denkmalpgflege und eines modernen Gastwirtschaftsbetriebes unter einen Hut gebracht werden. Das gelang vorbildlich. Die heutige "Arch Bar" ist modern und gemütlich zugleich. Allerdings ist jetzt weder ein Chäsküechli noch ein Fondue zu haben und auch ein Jass kann nicht mehr geklopft werden.

Aus der Chässtube wird die «Arch Bar»

Herbst 2016: Die Chässtube-Nachfolge „Arch Bar“ wird neu aufgestellt. Die Arch Bar soll gemütlicher werden. Die Bar beim Hauptbahnhof hat im Juli 2016 die Besitzer gewechselt. Diese starten mit verändertem Konzept. «Die Atmosphäre wird heimeliger, wir wollen weg vom Hochglanz-Chic», sagt ein Sprecher der neugegründeten Arch Gastro AG.

Restaurant/Hotels
nach oben ↥
nach oben ↥
link