w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Musikschule Prova

Fri May 08 00:00:00 UTC 1992

Musikschule Prova Archstrasse 6 8401 Winterthur


Die Musikschule Prova trat 1992 an, um Genregrenzen aufzuheben, um die Freude am Musizieren in alle Gesellschaftsschichten zu tragen und um Musiklehrern gute Stellen zu bieten. Diese Ziele sind bis heute geblieben und erreicht. Ihre Übungslokale sind an bester Lage, an der Archstrasse 6 direkt neben dem Bahnhofplatz.

Bild: Archiv Prova

„Im Sommer 1991 setzten sich einige Winterthurer Musiker/innen zusammen mit dem Ziel, eine eigene Musikschule zu gründen. Die Anliegen waren damals wie heute immer noch: Stilvielfalt, stilübergreifender Unterricht, Musikunterricht für alle Altersgruppen, Improvisation, Zusammenspielmöglichkeiten für alle Schüler/innen und ein Ensembles für Jung und Alt. Die alles soll in einem unkomplizierten Umgang miteinander möglich sein. Der Name Prova steht sinnbildlich für Ausprobieren. Im Februar 1992 nahm die Musikschule Prova mit ca. 35 Schüler/innen und 12 Lehrkräften ihren Betrieb auf. Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Musikschule Prova“ wurden um die 1500 Schüler/innen von etwa 70 Lehrkräften unterrichtet. Alle Lehrer/innen sind Genossenschafter/innen der Prova und bringen im Austausch mit dem Schulleitungsteam eigene Ideen ein. Diese Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen und Respekt ist vom Sekretariat bis in die Unterrichtsräumlichkeiten spürbar.“

Bild: Archiv Prova

Obiger Text, leicht angepasst, steht auf der Website der Prova. Kurz und aussagekräftig wird die Musikschule Prova damit vorgestellt. Sie ist heute in Winterthur etabliert und anerkannt. Die Prova erhält Subventionen für die Kinder und Jugendlichen aus Winterthur, und das ist der grössere Teil ihrer Kundschaft. Für diese übernimmt die öffentliche Hand die Hälfte der Unterrichtskosten und ermöglicht so erschwingliche Schulgelder für die Eltern. Zusätzlich wurde ein Stipendienfonds eingerichtet. Kein Kind soll aus finanziellen Gründen vom Musikunterricht ausgeschlossen sein. Dank der Prova ist es in der Stadt Winterthur gelungen, das Musizieren breit zu fördern. Musikerinnen und Musiker aus allen Altersgruppen spielen mit ihren unterschiedlichsten Instrumenten in mehr als zwei Dutzend Ensemble zusammen. Auch die Musikart ist in keiner Weise eingeschränkt. Das Nebeneinander von Ländler über Rock und Pop bis Klassik ist in der Prova selbstverständlich.

Kultur
nach oben ↥
nach oben ↥
link