w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Hauser Kaspar, Lehrer und Geschichtsforscher, 1845-1920

Kaspar Hauser
06.01.1845
16.05.1920

Lehrer, Geschichtsforscher, 1906 Dr. h.c. der Universität Zürich, Stadtarchivar von Winterthur

Kaspar Hauser verheiratete sich 1865 mit Anna Maria Sträuli und wurde 1876 Bürger von Winterthur. Er war Lehrer für ein Jahr an der Primarschule Fehraltorf und kam dann ins neu erbaute Altstadtschulhaus, in den er 1866-1916 lehrte. Er war ein eifriger Geschichtsforscher und erhielt 1906 den Dr. h.c. der Universität Zürich. Von 1876 - 1914 war er sowohl kantonaler wie auch eidgenössicher Experte bei den Rekrutenprüfungen. Neben Neujahrsblättern der Stadtbibliothek und der Hülfsgesellschaft Winterthur schrieb er verschiedene historische Abhandlungen. Daneben war Hauser auch Stadtarchivar von Winterthur.

Wissenschaftler
nach oben ↥
nach oben ↥
link