w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Stadtguet

2005

Brauerei Stadtguet AG

Industriestr. 35

Postfach 8401 Winterthur

Mobile 079 784 96 22


Im ehemaligen Unterwerk der Städtischen Werke in der Grüze hat sich der Wirtschaftinformatiker Beat Spälti eine Kleinbrauerei eingerichtet. Im Sommer 2005 sind die ersten 28 Hektoliter gebraut und schnell verkauft worden.

Alles begann im Jahre 2002. Enttäuscht über die Verlagerung der Bierproduktion vom traditionellen Ort der Winterthurer Brauerei Haldengut nach Chur gründeten 120 Bierliebhaber den Interessenverein „Brauerei Stadtguet“. Ihr Ziel war und ist es, die Bierkultur in der Region Winterthur zu fördern und selbst ein lokales Bier zu brauen. Im Juni 2004 wurde die Brauerei Stadtguet AG dank über 200 Aktionären gegründet. Im Frühling 2005 startete die Produktion an der Industriestrasse 35 in Winterthur Grüze.

Das erste Bier, das dunkelblonde Beginner, musste auswärts produziert werden, verkaufte sich aber gut. Das später in der Brauerei Unterwerk selbst produzierte Bier wurde in den Verkaufskanälen Restaurants, Bars und Detailhandelsgeschäften angeboten. Für das erste Geschäftsjahr erhoffte sich der Hauptinitiant Beat Spälti, 80 Hektoliter Bier brauen zu können. Theoretisch könnte mit den neuen Anlage 1600 Hektoliter hergestellt werden. Dazu wäre aber ein von professionellen Brauern betreuter, durchgehender Zwölf-Stunden-Betrieb erforderlich. Der Absatz erhöht sich laufend, und die Anlagen wurden vergrössert und professionalisiert. Stadtguet ist stolz, Besitzer von einem 3-Geräte Sudhaus, einem stattlichen Tanklager und eigenen Anlagen zum Reinigen und Abfüllen von Flaschen und Kegs (kleines Mehrwegfass) zu sein.

Die aktuellen Biere sind ab Fass zum Degustieren und zum Philosophieren mit Gleichgesinnten erhältlich, oder in Flaschen zum Mitnehmen. Der Rampenverkauf ist jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Aus der Website: „Stadtguet Bier kann man erleben, nicht nur trinken! Es ist mit Leidenschaft und Erfahrung aus den besten regionalen Rohstoffen gebraut. Die Brauerei Stadtguet ist ein Ort wo man dem Glück des echten Biergenusses etwas näher gebracht wird“.

KMU
nach oben ↥
nach oben ↥
link