w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Villa Schulthess-Stolz, Römerstrasse 14

Wed Jul 25 00:00:00 UTC 1877

Römerstrasse 14

8400 Winterthur


Das zweigeschossige Wohnhaus „La Maisonette“ wurde 1876/77 vom Architekten Georg Schulthess-Stolz im französischen Neorenaissance-Stil als Klein-Hotel erbaut.

Das Haus ist in seinem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Das Erdgeschoss ist durch Stoss- und Lagerfugen akzentuiert und wird mittels eines durchgehenden Gesimsgurtes vom Obergeschoss getrennt. Die Fenster sind im Obergeschoss sind verdacht und teils verziert. Das in Schiefer eingedeckte Mansardendach ist mit barockisierenden Dachhäuschen versehen.

Später wurde der langjährige Stadtrat Dr. Hans Bachmann Besitzer dieses Hauses. Er bewohnte es lange Jahre und genoss den kurzen Fussweg zu seinem Büro und den Konzertsaal im Stadthaus.

Das Haus musste 2007 einer Neuüberbauung weichen.

Kreis Altstadt
nach oben ↥
nach oben ↥
link