w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Restaurant Rheinfels

Stadthausstr. 8b

8400 Winterthur ZH

052 212 64 82

Fax 052 212 64 86


Das städtische Restaurant Rheinfels mit schöner Gartenwirtschaft, Trinkhalle und Jugendstil-Saal, direkt am Stadtgarten gelegen, wurde 2005 einem neuen Pächter vermietet. Damit wurde die traditionelle Gastronomie verlassen, es kam eine Event-Kette zum Zuge.

Das Restaurant Rheinfels an der Stadthausstrasse 8b (früher Merkurstrasse) und direkt am Stadtgarten gelegen, war durch drei Komponenten berühmt geworden und dadurch fast jedem Winterthurer bekannt: Das eine war die schöne Gartenwirtschaft mit einer alten Trinkhalle mit einer Speisekarte für jeden Geschmack und jedes Budget mitten in der Stadt und trotzdem an idyllischer und ruhiger Lage. Das zweite war des Billardzentrum des Billardclubs Winterthur im grossen, hinteren Saal und schliesslich die nicht zu übertreffenden Fasnachtsanlässe in den originell dekorierten Räumlichkeiten. Mit dem Weggang des Billardclubs und der Verpachtung des Restaurants an eine Gastrokette (Restaurant Tres Amigos) im Jahre 2005 wurde eine neue Ära eingeläutet.

Die traditionelle Gaststube wurde stark umgebaut und umgestaltet. Der repräsentative Speisesaal aus den 1890-Jahren wurde erneuert. Das Täfer, die Pilaster und die Decke wurden in den originalen Farbtönen neu gestrichen. Die Wandflächen über dem Täfer erhielten einen neuen Farbton, der zum historischen Farbkonzept passt. In einer Ecke des Saales wurde als „Fenster“ in die Vergangenheit eine Partie der ursprünglichen Bemalung der Wandflächen freigelegt.

Kreis Altstadt
nach oben ↥
nach oben ↥
link