w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Reinhart Peter, 1907-1988, Kaufmann

Peter Reinhart
28. June 1907
05. November 1988

Peter Reinhart wurde 1934 Teilhaber der Firma Gebr. Volkart und in der Folge war er unumstrittener Chef des Unternehmens.

Von Winterthur aus, wo er den grössten Teil seines Lebens verbrachte, hat er während 50 Jahren zusammen mit seinem Bruder Balthasar die Firma Gebr. Volkart geleitet und deren Geschick geprägt. Wie jeder Aspirant auf eine Karriere in der Firma durchlief er ein Programm, das längere Auslandaufenthalte einschloss. 1934 wurde er als Partner in die Kollektivgesellschaft aufgenommen und mit grosser Verantwortung betraut. Neben seiner Führungsarbeit wurde seine Dienste von vielen Gremien in Anspruch genommen, so als Verwaltungsrat der SBG (heute UBS) der Nestlé und der Swissair.

(Text und Foto aus dem Winterthurer Jahrbuch)

Geschäftsleute
nach oben ↥
nach oben ↥
link