w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Schiegg Franz, Stadtrat, Lehrer, 1919-1986

Franz Schiegg

Primarlehrer, Stadtrat (SP) Schule 1962-1982

Foto: winbib (Signatur 172355)

Aufgewachsen in Töss, wo er 1943 eine Stelle als Lehrer fand, setzte sich Franz Schiegg nebst seinem Beruf tatkräftig für den gemeinnützigen Wohnungsbau und verschiedene Organisationen der Arbeiterbewegung ein. 1958 erfolgte seine Wahl als Vertreter der SP in den Grossen Gemeinderat und 1962 in den Stadtrat, wo er dem Schulamt vorstand. Sein reiches Wissen kam besonders der Förderung des Schulhausbaus sowie den Verbesserungen an unserem Schulwesen zugute. Nach 20-jährigem verdienstvollen Wirken in der Stadtregierung trat Schiegg 1982 zurück. Bereits vier Jahre später erlag er einem Herzinfarkt.

Politiker/innen
nach oben ↥
nach oben ↥
link