w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Zindel Heinrich, Redaktor, Stadtrat, 1901-1981

Heinrich Zindel
29.05.1901
29.03.1981

Redaktor, Stadtrat (SP) Bau 1950-1966

Foto: winbib (Signatur 173186)

"Ein erfülltes Leben im Dienste der Arbeiterschaft" ist das Merkmal des vielseitigen und markanten Politikers, der in Veltheim aufgewachsen ist. Nach einer Schriftsetzterlehre arbeitete Zindel in verschiedenen Druckereien und bildete sich an Vorträgen und Kursen weiter.

Als Sozialdemokrat war er Präsident der Presseunion (Herausgeber der Winterthurer Arbeiterzeitung), der Arbeiterunion und der SP Stadt Winterthur. Auch im Konsumverein Winterthur hat er als Verwaltungssekretär wesentlich zur Entwicklung des Lebensmittelangebotes auch in den Aussenquartieren mitgeholfen.

Nach 25 Jahren als Gemeindeparlamentarier (1925-1950) und Redaktor der Arbeiterzeitung wurde er 1950 in den Stadtrat gewählt. Bis 1966 stand er dem Baudepartement vor. Aber auch nach seiner Pensionierung blieb Heiri Zindel aktiv. Seine Baukenntnisse konnte er in manche Organisation (z.B. Volkshaus-Genossenschaft, das Bauwerk) einfliessen lassen.

Politiker/innen
nach oben ↥
nach oben ↥
link