w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Kindergarten Steig

Mon Dec 01 00:00:00 UTC 1975

Kindergarten Steig

Steigstrasse 51

8406 Winterthur

052 203 85 45


Der Kindergarten Steig liegt in kinderfreundlicher Umgebung ohne Durchgangsverkehr. Der grosse, idyllische Garten bietet den Kindern viel Platz zum Verweilen und Erleben. In den beiden grosszügigen Unterrichtsräumen können sie ungestört lernen, spielen und die Kindergartenzeit vielseitig erleben. Die Anlage wurde 1975 in Betrieb genommen

Foto: Christoph Bantli

Die Firmen Rieter und Sulzer hatten auf einem Grundstück in einer Waldlichtung am Stadtausgang an der Steigstrasse 51 (am „Brüttemer“) eine Wohnüberbauung mit rund 300 Wohnungen erstellt. Ein Doppel-Kindergarten für diese periphere Wohnlage wurde nötig. Auch für die Kinder des angrenzenden Quartieres Hündler-Dättnau ist dieses Schulgebäude gut und besser zu erreichen als Alternativen in Töss.

Der Gemeinderat wies ein Projekt mit Kosten von Fr. 731'800.-, weil zu teuer, zurück. Durch verschiedene Vereinfachungen und Einsparungen wurden die Kosten auf Fr. 629'400.00 (aber Preisstand ein Jahr später, 1972) gedrückt. Das Bauland wurde von der privaten Bauherrschaft kostenlos abgetreten. Gebaut wurde der Kindergarten durch Architekt Bernhard Weber. Die Inbetriebnahme fand 1975 statt.

Kindergärten
nach oben ↥
nach oben ↥
link