w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Kindergarten Schlosstal

1975

Kindergarten Schlosstal Töss

Schlosstalstr. 18

8406 Winterthur

052 203 99 66


In einem grossen Wohnblock wurde 1975 im Erdgeschoss ein zweiteiliger Kindergarten eingerichtet. Architekt war Stutz Peter.

Foto: Christoph Bantli

Als 1974 die private Genossenschaft für Alterswohnungen an der Schlosstalstr. 18 einen fünfgeschossigen Wohnblock mit 52 Alters- und Invalidenwohnungen auf städtischem Grund bauen wollte, gaben Stadt- und Gemeinderat die Zustimmung für die Landabgabe im Baurecht. Daran war die Bedingung geknüpfte, dass gleichzeitig im Erdgeschoss zwei Kindergartenlokale gebaut und eingerichtet werden können. Die Eigentumsverhältnisse wurden vertraglich geregelt und die Baukosten aufgeteilt. Der Stadt erwuchsen Kosten von Fr. 621'000.-.

Kindergärten
nach oben ↥
nach oben ↥
link