w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Kindergarten Unterwegli Oberwinterthur

Fri Jan 10 00:00:00 UTC 1913

Kindergarten Unterwegli

Unterwegli 32

8404 Winterthur

052 242 54 29


Der 1913 eröffnete Kindergarten war die erste Kleinkinderschule in Oberwinterthur.

Foto: Christoph Bantli

Der Kindergarten am Unterwegli, in dem auch der Verfasser dieses Textes vor vielen Jahren bei der „Tante“ Hörer die Kleinkinderschule besuchte, wurde 1913 eröffnet und ist damit der erste Kindergarten von Oberwinterthur. Nebst den normalen Unterhaltsarbeiten blieb er bis 2006 baulich unverändert. Damals wurde im Untergeschoss ein Hort eingebaut. Da das Gebäude sich in einer Hanglage befindet, waren Fenster mit Tageslicht-Einfall und ein ebenerdiger Zugang trotz dieser UG-Lage möglich. Mit der Unterbringung dieses Hortes im Kindergarten-Gebäude konnte der Hort in einem Mietverhältnis an der Römerstrasse 138 aufgehoben werden.

Kindergärten
nach oben ↥
nach oben ↥
link