w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Kindergarten Hinterdorfstrasse Seen

1971

Kindergarten Hinterdorfstrasse

Hinterdorfstr. 37

8405 Winterthur

052 232 92 95


1971 konnte beim Haus Hinterdorfstr. 37 ein neuer Doppel-Kindergarten eröffnet werden. Zur Schule Steinacker gehören die Kindergärten Hinterdorf und Waldegg mit je zwei Abteilungen.

Die rege Bautätigkeit in den 1960er-Jahren erforderte den Bau mehrerer Kindergartenabteilungen im Stadtkreis Seen. Nebst Sülacker und Sonnenfeld konnte 1971 an der Hinterdorfstrasse (das Grundstück lieget zwischen der Landvogt-Waser-Strasse und der Hinterdorfstrasse) ein Doppelkindergarten errichtet werden. Das Areal hatte erst kurz zuvor erworben werden können. Der Doppel-Kindergarten, in Nord-Süd-Richtung, setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen. Südlich befindet sich der Klassenzimmertrakt mit abgeteilten Garderobenecken, gegen Norden schliesst sich der Trakt mit der Eingangshalle und den Infrastrukturräumen an. Über jedem Klassenzimmer liegt unter dem weiten Dach, ein kleiner abgeschrägter Dachraum, in denen Puppenischen eingerichtet werden kann. Die Bruttokosten beliefen sich auf Fr. 662'400.00.

Kindergärten
nach oben ↥

Verwandte Einträge

andere Kindergärten in Seen
nach oben ↥
link