w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Restaurant Frohsinn Stadel

1768

Restaurant Frohsinn

Unterdorfstr. 7

8404 Stadel (Winterthur)

052 337 29 55


Das Traditions-Restaurant Frohsinn in der Aussenwacht Stadel war in einem ehemaligen Bauernhaus im Unterdorf untergebracht. Es war nicht nur der Treffpunkt der Bewohner des ehemaligen Bauerndorfs, sondern er hat von weit herum Gäste angezogen, was auch für die immer gute Führung dieses Gasthauses spricht. 2019 wurde es geschlossen, da die Liegenschafts-Besitzer andere Pläne haben.

Der Vielzweckbau, in dem sich der Gasthof Frohsinn in Stadel befindet, wurde nach 1768 erbaut und dürfte noch vor 1830 mit einer Scheune ausgestattet worden sein. Das Gebäude zeigt sich heute vollständig verputzt und wir auf der Nord- und Ostseite des Gasthofteils von modernen Anbauten geprägt. Um 1900 wurde auf der Nordseite eine Stallscheune erbaut. Diese wurde in den 1960er-Jahren zusammen mit der Südfassade, die sich auch heute noch im klassizistischen Erscheinungsbild zeigt, erneuert.

Der Besitzer hat das Wirtshaus 2012 anlässlich des Pächterwechsels aussen und innen erneuert und aufgefrischt. Das vorige Pächter-Ehepaar, das die Wirtschaft lange Jahre bestens geführt hatte, ist aus Altersgründen zurückgetreten. Trotz einigen Pächterwechseln in der jüngsten Vergangenheit ist das Restaurant immer in guten Händen gewesen. Eine Einkehr lohnt sich alleweil.

Foto: Lb Marc Dahinden

Ende Frohsinn Stadel

2019 steht das Restaurant Frohsinn in Stadel vor dem Aus. Aus der Gerüchteküche vernimmt man, dass das über 250 Jahre alte Haus abgebrochen werden soll und durch einen Neubau (Wohnhaus) ersetzt wirdl. Die letzten beiden Gastronomen Patrick Laurin und Roger Scheuch, die das Restaurant seit 2017 erfolgreich geführt haben, sind im März 2019 in den Frohsinn in Elsau umgezogen. Die Lichter in Stadel sind definitiv erloschen.

Der Gasthof Frohsinn kommt unter Denkmalschutz

Am 21. August 2020 machte die Stadt Winterthur die Unterschutzstellung des Gasthofes publik.

Kreis Oberwinterthur
nach oben ↥
nach oben ↥
link