w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Haus Technikumstrasse 1

1878

Technikumstrasse 1

8400 Winterthur


Etwas versteckt am Rande des Parkareals hinter den Schulhäusern der Berufsschulen liegt ein Zweifamilien-Wohnhaus, das heute als Bürohaus genutzt wird.

Das zweigeschossige Zweifamilien-Wohnhaus an der Technikumstrasse 1 wurde 1878 vom Baumeister Caspar Wachter erbaut. Es stellt einen charakteristischen Bau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahnhunderts dar. Es liegt im ehemaligen Gewerbequartier am Wildbach.

Das Haus wir derzeit von den Sozialen Dienste der Stadt Winterthur für die Suchtpräventionsstelle für Stadt und Bezirk Winterthur genutzt.

Caspar Wachter hatte seinen Werkhof auf dem Platz der heute das Wachter-Areal genannt wird. Später wurden Autos abgestellt, früher auf dem Platz und seit 2013 unter dem Platz in einem Parkhaus. Mehrmals im Jahr sind Zirkuszelte auf diesem Areal zu Gast.

Kreis Altstadt
nach oben ↥
nach oben ↥
link