w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Nägeli Werner, Stadtrat, 1923-1993

Werner Nägeli
07.08.1923
06.12.1993

Notar, Stadtrat (SVP) 1970-1990

Foto: winbib (Signatur 170489)

Werner Nägeli trat in eine Notariatslehre ein und absolvierte die notwendigen Praxisjahre. Nach einer Anstellung bei der Rentenanstalt in Zürich wurde er mit 37 Jahren zum Notar des Kreis Oberwinterthur gewählt. Politisch bei der BGB (SVP) engagiert, wurde er 1950 in die RPK der ev.-ref. Kirchgemeinde Veltheim gewählt.

1966 erfolgte seine Wahl in den Grossen Gemeinderat, 1967 in den Kantonsrat und 1970 in den Winterthurer Stadtrat. Während 20 Jahren hatte er das Güter- und Landwirtschaftsamt in seiner Obhut und die letzten Amtsjahre noch das Departement Finanzen. Die Stadt hat mit Werner Nägeli früh einen treuen Diener im Dienste der Öffentlichkeit verloren.

Politiker/innen
nach oben ↥
nach oben ↥
link