w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Bernhard Emil, Bezirksrichter, Stadtrat, 1881-1964

Emil Bernhard
1881
12.02.1964

Bezirksrichter, Kantonsrat (SP), Stadtrat 1922-1946

Foto: winbib (Signatur 170155)

Nachruf von Hans Bachmannn

Im Waisenaus aufgewachsen, in einer Dreherlehre in der Lokomotivfabrik geschult, als Gewerkschaftsführer und in der Führung der Sozialdemokratischen Partei Partei mit den politischen und wirschaftlichen Kräften und Mächten vertraut geworden, trat er in den Dienst am Gemeinwesen als einer, der um Kampf und Not wusste, seine Seele aber vor Verbitterung, seinen klaren Verstand vor Vorurteilen bewahrt hatte.

Es waren sein Sinn für Gerechtigkeit und Billigkeit, sein Respekt vor den Mitmenschen, sein kluges, auf Erfahrung im Umgang mit Menschen und auf gründlicher Sachkenntnis beruhendes Urteil, die sein Handeln in der Veranwortung gegenüber dem Ganzen bestimmten.

Es erfüllt uns tiefe Dankbarkeit, und wir werden den Mann, in dessen wohltuender Heiterkeit sich echte Herzensgüte spiegelte in treuem Andenken bewahren.

Politiker/innen
nach oben ↥
nach oben ↥
link