w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Strassen im SLM-Areal


Im Geviert zwischen der Zürcherstrasse-Jägerstrasse-Zur Kesselschmiede (früher Tössfeldstrasse)-Katharina-Sulzer-Platz in dem sich die ehemaligen Produktionsstätten der SLM und Sulzer befanden, bekamen im Frühjahr 2013 die Plätze und Strassen Namen. Sie ersetzen die bisherigen Bezeichnungen „Halle 1019“ oder ähnliches.

In der Altstadt, als sie noch ein eingeschlossenes Ganzes war, waren die Häuser noch mit Namen bezeichnet gewesen. Man war im Haus zum Grundstein, zum Licht, zum Silbernen Winkel, zum grünen Berg, zum Baumwollbaum und so weiter zu Hause. Es gab weder Strassennamen noch –nummern. Und so war es auch im ehemaligen Sulzer- und SLM-Areal gewesen. Es war eine Stadt in der Stadt. Zutritt hatte nur wer dort etwas zu verrichten hatte. Portiers in ihren Häuschen bewachten diese verbotene Stadt. Die Häuser und Hallen waren mit Nummern versehen. Man redete von Gebäude 1934 oder von den Hallen 53, 181 1091 und so fort. Seitdem Sulzer und SLM das Gelände verlassen haben wurde das Areal geöffnet und für jedermann zugänglich. Ja, es wurde erwünscht, dass Leute aller Art zu den alten und neu entstandenen Häusern kamen. Kunden und Besuchern sollen die neuen Ziele finden. Die Strassen und Plätze bekamen also Namen. Der nördliche Teil hat zuerst mit Strassennamen ein Gesicht bekommen. Der bekannteste ist sicher der vom Brühleck her erschlossene Katharina-Sulzer-Platz. Es folgten die Turbinenstrasse, die Pionierstrasse, Zur Kesselschmiede, der Lagerplatz und der Bahnmeisterweg.

Das südlichere Industriegeviert, in dem die SLM ihre Produktionsstätten hatte und in dem ab 2012 die grössere Umwälzung begann bekam 2013 Strassennamen. Am Samstag, 18. Mai 2013, wurden die neuen Namenstafeln feierlich vorgestellt und zur Montage frei gegeben. Auch hier stehen die neuen Namen in einem starken Bezug zur Umgebung. Die Referate zu den neuen Strassennamen sind bei den Dokumenten zu finden.

Stadtbild prägender Architekt

Engagierter Kämpfer in schwierigen Zeiten

Verantwortungsvoller Patron

Genialer Erfinder und Ingenieur

Strassen
nach oben ↥
nach oben ↥
link