w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Schulhaus Bachtelstrasse

Sun Jan 07 00:00:00 UTC 1827

Schulhaus der Primarschulen und Oberstufen Veltheim

Bachtelstr. 76

8400 Winterthur


Das Gebäude wurde 1827 als Schul- und Gemeindehaus erbaut. Die Bauvorgabe an die Handwerker verlangte eine geräumige Schulstube, in der 90 Kinder Platz finden müssen!

Das spätklassizistische, zweigeschossige Gemeindehaus mit Satteldach wurde 1827 mit fünf Fensterachsen erstellt und 1842 um die drei linken Fensterachsen erweitert. Der Eingang liegt strassenseitig in der vierten Fensterachse von links. Die langgestreckte, regelmässig aufgeteilte Strassenfront prägt das Strassenbild sowie den engeren Dorfkern.

Bis im Sommer 2009 waren im bald 200-jährigen Schulhaus immer wieder Klassen untergebracht. Nach wie vor wird es für schulische Bedürfnisse genutzt. 2017 waren Betreuungsangebote, die Jugendmusikschule und das Angebot Psychomotorik im stattlichen Haus untergebracht.

allg. Schulhäuser
nach oben ↥
nach oben ↥
link