w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Modehaus Schellenberg AG

1947

Modehaus Schellenberg AG

Untertor 31

8401 Winterthur


„schellenberg“, dieses Wort ist der Begriff für Bekleidung für jeden Winterthurer. Seit 1947 kleidete das Fachgeschäft Kunden, Damen und Herren, für fast jede Gelegenheit ein. Nach 65 Jahren, 2012, wird das Geschäft verkauft. Als Grund wird das schwierige Umfeld der Modebranche angegeben.

Das Traditionshaus der Modebranche wurde 1947 von Ernst Rudolf Schellenberg gegründet. Es begann klein und fein. Der Gründer führte zuerst an der Pflanzschulstrasse 18, wo sich heute ein Druckbetrieb befindet, einen Tante-Emma-Laden, wobei auch Maschen- und Tuchwaren verkauft wurden. Daraus entwickelte sich in der Folge ein Kleidergeschäft. Noch sind am Gebäude die ursprünglichen Schaufenster vorhanden.

Nach dem Tode von Ernst Rudolf übernahmen der Sohn Hans-Rudolf Schellenberg zusammen mit Mutter und Schwester, Lotti Ochsenbein-Schellenberg, das Unternehmen. Sie bauten ein Konfektionsgeschäft auf. Man wagte den Schritt in die Altstadt. Zwischen Untertor und Technikumstrasse wurde in verschiedenen zusammengebauten Gebäuden ein riesiges Modehaus aufgebaut und entwickelt. Nach dem Tode der Mutter übernahm Hans-Rudolf Schellenberg die Geschäftsführung. Lotti Ochsenbein-Schellenberg war bis zu ihrem Tode im Jahre 2000 für den Einkauf verantwortlich. Hans-Rudolf Schellenberg war Langezeit krank und war später auf einen Rollstuhl angewiesen. Bis zu seinem Tode blieb er aber unermüdlich am Ball und führte das Geschäft in Schellenbergschen Manier weiter. 2004 verstarb er. Markus Ochsenbein, Enkel des Firmengründers, übernahm die Firma.

2012 verkaufte Ochsenbein das Modehaus Schellenberg am Untertor 31 an das in Zürich ansässige Modeunternehmen Modissa. Die Geschäfte am Untertor 28 (Trend) und im Zentrum Neuwiesen, die aber einen anderen Firmennamen führen, sind davon nicht betroffen. Somit verschwindet der Name Schellenberg aus dem Modeangebot Winterthurs. Man wird sich daran gewöhnen müssen.

ehemaligen Firmen
nach oben ↥
nach oben ↥
link