w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Expert-Gabriel AG

Thu Dec 20 00:00:00 UTC 1934

Gabriel AG

Radio-TV-Video-HiFi

Show-Room u. Servicecenter

Buchackerstr. 123 8400 Winterthur


Seit 78 Jahren war das Radio- und Fernsehhaus Gabriel im „Schluuch“, das heisst in der Marktgasse oder im Untertor mit seinem Verkaufsangebot und seinen Serviceleistungen anzutreffen. 2012 verlegte das Traditions-Unternehmen auch sein Altstadt-Geschäft nach Veltheim, um dort alles unter einem Dach zu konzentrieren.

Das Radiohaus Gabriel wurde 1934 durch Markus Gabriel gegründet. An der Marktgasse 13 im Haus zur Sonne wurde das erste Ladenlokal domiziliert. 1953 wechselte man ins Untertor 9, wo in eigenem Besitz ein Laden eingerichtet wurde. Auch dort wurde es wieder eng. Mit der Erstellung eines Neubaus im Jahre 1973 an der Buchackerstrasse 123 in Veltheim (Rosenberg-Quartier) mit Büro, Servicezentrum, Lager und Installationsabteilung verschaffte man sich Luft und zusätzlichen Angebotsraum. 1984, zum 50-Jahre-Jubiläum, kam ein Generationenwechsel. Paul Gabriel übernahm das Unternehmen von seinem Vater. 1992 fand ein Totalumbau des Ladens am Untertor statt, um damit das Unternehmen erfolgreich ins nächste Jahrtausend zu führen. 1999 durften zwei Jubiläen gefeiert werden: 65-Jahre Familienunternehmen Gabriel und 25 Jahre Service-Center an der Buchackerstrasse.

Einige Jahre später begannen die Gedanken, das enge Ladengeschäft am Untertor definitiv zu verlassen. An der Buchackerstrasse solle ein neues Radio- und TV-Zentrum entstehen. Bis es soweit war, mussten einige baupolizeiliche Hürden übersprungen werden. Darum konnte der Unternehmensleiter die Einweihung des Umbaus nicht mehr erleben. Paul Gabriel erlag anfangs 2012 einer schweren Erkrankung.

Die Geschäftsleitung übernahmen in der Folge Monique Gabriel, Walter Gubelmann (seit 1967 im Betrieb), Patrick Rüegg (seit 1989 bei Gabriel), Chantal Rüegg-Gabriel und Natalie Nhem-Gabriel, letztere die beiden Töchter von Paul und Monique Gabriel.

2012 ging also eine Ära zu Ende. Expert-Gabriel AG verlässt die Altstadt und gibt das Ladengeschäft am Untertor auf. Künftig ist das gesamte Unternehmen mit dem vielfältigen Angebot der gesamten Unterhaltungselektronik an der Buchackerstrasse unter einem Dach konzentriert.

KMU
nach oben ↥
nach oben ↥
link