w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Bosshart Goldschmied

Bosshart Goldschmied

Goldschmiedeatelier Bosshart Peter

Marktgasse 39

8400 Winterthur ZH

052 212 16 85


Bosshart Goldschmied besteht als Schmuckatelier seit 1867. Es ist somit der älteste produzierende Familienbetrieb, in der Markgasse. Das Geschäft befindet sich im Hause "zu den drei Blumen" an der Ecke untere Kirchgasse/Marktgasse. Das Haus gilt als einer der letzten Zeugen eines bürgerlichen Kaufmannshauses von 1817.

2004 wurde das renommierte Geschäftslokal renoviert, die Verkaufsfläche verdoppelt und mit modernen gediegenen Gestaltungselementen in ein helles und modernes Geschäftslokal umgestaltet (Architekt Urs Huggenberger). Peter Bosshart, in vierter Generation der jetzige Besitzer des Unternehmens, legte aber Wert darauf, die Tradition auch im neuen Ladenlokal aufzuzeigen. So wurde im Bereich der Sitzloge ein alter Ladeneinbau restauriert und eine charmante Ecke mit persönlicher, traditioneller Note gestaltet. Im Bollensteinkeller schliesslich zeugt das älteste Element auf die Tradition dieses Hauses hin, ein Eichenbalken aus dem Jahre 1281. Dieser Raum wurde deshalb aufwändig und heimatschutzgerecht renoviert. Dieser stilvolle Raum soll fortan für gediegene Ausstellungen und ähnliches genutzt werden.

Das Haus „Drei Blumen“

Das Eckhaus „Drei Blumen" an der unteren Kirchgasse (Eckhaus zur Marktgasse) enthält im Mauerwerk des ersten und zweiten Obergeschosses Reste eines mittelalterlichen Steinhauses, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen dürften. Heute präsentiert sich das Gebäude zur Marktgasse hin mit einer neubarocken Fassade, während die Fassade zur Unteren Kirchgasse von einer schlichten Gestaltung geprägt wird. Im Innern ist eine Ausstattung aus der Umbauzeit von 1817 weitgehend erhalten. Das Haus ist ein kommunales Schutzobjekt.

Die 1862 gegründete Bank von Winterthur, die später zur SBG und UBS wurde, hatte in diesem Haus „Drei Blumen“ ihren ersten Geschäftssitz.

Unter Dokumente steht ein Landbote-Artikel mit der ausführlichen Geschichte des Familienunternehmens Bosshart zur Verfügung.

KMU
nach oben ↥
nach oben ↥
link