w i n t e r t h u r - g l o s s a r . c h


Ergänzungen, Korrekturen

Ergänzungen, Präzisierungen, Korrekturen

Winterthur-glossar.ch ist ein digitales Nachschlagewerk über die Stadt Winterthur. Das Projekt startete im März 2006. Heute beantwortet es in über 1200 Artikeln viele Fragen über die sechstgrösste Stadt der Schweiz. Wissenswertes und Interessantes über Winterthur aus verschiedenartigsten Publikationen, vom einfachen Faltblatt bis zum dicken historischen Wälzer, sind auf dieser Website zusammengefasst und können mit einem Suchbegriff abgerufen werden. Aktuelle und historische Bilder illustrieren die Texte und lassen vergangene Zeiten aufleben.

Kontaktadresse
winterthur-glossar.ch
Pfaffenwiesenstrasse 51
8404 Winterthur

E-Mail-Kontakt
hb@bcwin.ch

Das Werk kann nie vollständig sein. Wir arbeiten an der ständigen Erweiterung und Aktualisierung. Besucher sind aufgerufen durch Hinweise und Ergänzungen mitzuhelfen. Für Anregungen, Korrekturen und neues Bildmaterial sind wir sehr dankbar.

Die Autoren von winterthur-glossar.ch

Heinz Bächinger

  • Laufbahn bei der Post, zuletzt Betriebschef Hauptpost Winterthur
  • selbständiger Unternehmer und Inhaber der Firma Bächinger Consulting
  • Mitglied des Grossen Gemeinderates Winterthur, dessen Präsident 1981/82

Heinz Bächinger, in Oberwinterthur aufgewachsen und zur Schule gegangen, ist Winterthurer durch und durch. Mit dem wintertur-glossar.ch möchte er seiner Heimatstadt, seiner Bevölkerung und vielen anderen Interessierten eine schnelle Informationsquelle zu allem Wissenswerten dieser Stadt zur Verfügung stellen.

Urs Widmer

  • Lehr- und Wanderjahre als Bauingenieur u.a. USA
  • Eigenes Ingenieurbüro in Winterthur
  • Stadtpräsident Winterthur
  • Präsident Kunstverein Winterthur

Urs Widmer ist in Winterthur-Töss aufgewachsen und ist durch seine Herkunft und seine spätere Tätigkeit stark mit Winterthur verbunden. Seit seiner Pensionierung widmet er sich der Geschichte der Stadt Winterthur, Verfasser verschiedener "Bausteine zur Winterthurer Stadtgeschichte" und Stadtführer.

Mit freundlicher Unterstützung von milad.ch, wintipix.com und Vistapic.
nach oben ↥
link