Verkehr und Infrastruktur

Kindergarten und Hort Talwiesen

Hegistrasse 35c

Mitten in die neuen Wohnbauten, wo früher reine Industrieunternehmungen (Scheco, Kühl- und Wärmesysteme und Feilenfabrik R. Schwarz) platziert waren, kam auch ein Kindergarten mit Tagesbetreuung zu stehen.


Baujahr
2009


Adresse
Kindergarten und Betreuung Talwiesen
Hegistrasse 35c
8404 Winterthur
Hort und Kindergarten Talwiesen, 2011 Foto: winbib, Heinz Bächinger
Für die neue Kinderschulanlage konnte das 1948 erstellt ehemalige Fabrikgebäude der Feilenhauerei Schwarz umgenutzt werden. Es gelang den Architekten Hopf und Wirt aus den Werkstatträumlichkeiten gediegene und zweckmässige Schulräumlichkeiten zu gestalten. Sie wurden im Sommer 2009 in Betrieb genommen. Anfänglich standen die Schulwege dorthin in der Diskussion. Dieser Gegenwind hat sich aber wenig später gelegt, da das positive eindeutig überwiegt. Angeboten wird normaler Kindergarten, auch mit Tagesbetreuung; Integrierte Förderung (sonderpädagogischen Förderung) und DaZ (deutsch als Zweitsprache). Dazu wird auch noch eine Hort geführt.

Bibliografie


Autor/In:
Heinz Bächinger
Unredigierte Version
Letzte
Bearbeitung:
24.02.2023