Politik

Peter Baumberger

Rechtsanwalt, Politiker, 1942–2019

Peter Baumberger (1942–2019) war Jurist und CVP-Politiker. Als Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet Bau-, Planungs- und Umweltrecht führte er in Winterthur seine eigene Kanzlei. Als Parlamentarier der Stadt Winterthur bestach er mit seinen messerscharfen und präzisen Voten. Höhepunkt der politischen Laufbahn war die Wahl zum Nationalrat 1991.


Sterbeort
Winterthur

Geburtsort
Winterthur

Geboren
03.09.1942

Gestorben
07.09.2019


Vorstand der CVP, mit Fritz Lang und Peter Baumberger, 1985 Foto: winbib, Urheberschaft unbekannt (Signatur 151753)

Leben und Wirken

Nach dem Jurastudium an der Universität Zürich und Paris war Peter Baumberger kurzzeitig am Bezirksgericht tätig und arbeitete anschliessend von 1969–1973 als Bausekretär der Stadt Winterthur. 1973 machte er sich mit einer Anwaltskanzlei selbständig, aus der er sich 2018 zurückzog.

Von 1974–1986 war Peter Baumberger als Vertreter der CVP Mitglied des Grossen Gemeinderates der Stadt Winterthur. Diesem Rat stand er im Amtsjahr 1984/85 als Präsident vor. Von 1991–1999 war er Nationalrat und wirkte als Präsident der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie.

Auf regionaler Ebene präsidierte Peter Baumberger auch im kantonalen Hauseigentümerverband und im Verwaltungsrat der Fortuna Obertor AG. Baumberger war verheiratet und Vater zweier Kinder. Am 7. September 2019 ist Peter Baumberger verstorben.

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)VP-Delegiertenversammlung (DV), Partei-Parolen für die Abstimmungen über EWR und bäuerliches Bodenrecht, Peter Baumberger äussert sich als Gegner für das bäuerliche Bodenrecht, Tagesschau Hauptausgabe, 22.08.1992.

Benutzte und weiterführende Literatur

Kirchheim, Eva: Nachrufe. Peter Baumberger, in: Winterthurer Jahrbuch 2021, S. 184.

Bibliografie

    Baumberger, Peter, 1942-2019, Dr.iur., Rechtsanwalt, Nationalrat

    • Einträge ab 2011

      Wahlkampf, Politische Ziele, Lebenslauf, Vision Winterthur 2000, 1991-1995, in: Doku Landbote 2/6.
      Kirchheim, Eva: Nachrufe. Peter Baumberger. In: Winterthurer Jahrbuch 2021. S. 184. m.Abb.

      Einträge 1991–2010

      CVP-News 1991/77. - Landbote 1991/244 1Abb.
      Rücktritt Nationalrat: Landbote 1999/34.
      Kapelle in Amden, Gelübde: NZZ 2007/301 S.52 1Abb.
      Bau Kapelle: Tages-Anzeiger 2009/64.


Autor/In:
Heinz Bächinger
Letzte
Bearbeitung:
30.07.2022