Verkehr und Infrastruktur

Post Winterthur 10 Rosenberg

Rychenbergstrasse 2

Die Poststelle Winterthur 10 Rosenberg war die Poststelle mit der kürzesten Betriebesdauer. Sie wurde am 18. Juli 1956 an der Rychenbergstrasse 2 eröffnet und bereit am 30. Juni 2005 ersatzlos aufgehoben.


Adresse
Postfiliale Winterthur 10 Rosenberg
Rychenbergstrasse 2
8400 Winterthur
2007: Post Rosenberg Foto: winbib, Heinz Bächinger
Vor der Eröffnung der vollwertigen Poststelle Winterthur 10 Rosenberg an der Rychenbergstrasse 2 wurde seit dem 15. Mai 1949 an der Schaffhauserstrasse 81 im Kiosk eine Paketannahmestelle betrieben. Diese neu eingerichtete Poststelle nahm am 18. Juli 1956 ihren Betrieb auf und wurde bis 1958 durch die Hauptpost geführt und verwaltet. Über die kurze Geschichte sind leider sehr wenige Aufzeichnungen vorhanden. So ist der Termin unbekannt ab wann Robert Härry, der zuvor auf der Hauptpost tätig gewesen war, auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen deren Leitung übernahm. Härry kehrte in die Hauptpost als Hauptverwalter zurück und überliess die Rosenberg-Post Hans Huber auf den 1. Januar 1965. Per Ende Juli 1980 ging Huber in Pension und er wurde ab dem 1. August 1980 durch Alfred Blatter abgelöst.

Als auch dieser in den Ruhestand trat übernahm per 1. September 1988 Charlotte Winkler die Leitung dieser Poststelle. Im Zuge von Sparanstrengungen hat die POST im Verlauf des Jahres 2004 ihr Filialnetz überprüft und nebst der Veltheimer-Post auch die Post Rosenberg als Opfer auserkoren. Die Post Rosenberg wurde per 30. Juni 2005 aufgehoben und durch eine Annahmestelle in einem Ladengeschäft ersetzt, die ein Mini-Angebot für Postdienstleistungen sicherstellt. Nach Lokalitäten an der Schaffhauserstrasse 64 und der Schützenstrasse 81 konnte im Februar 2012 im neuen Rosenberg-Einkaufszentrum eine neue Lösung in dessen Kiosk getroffen werden.

Bibliografie


Autor/In:
Heinz Bächinger
Unredigierte Version
Letzte
Bearbeitung:
05.04.2023