Verkehr und Infrastruktur

Stadtraum Bahnhof Winterthur

Im November 2005 wurde der Masterplan Stadtraum Bahnhof gestartet. Er umfasste sämtliche Teilprojekte, die rund um den Hauptbahnhof bis 2022 zu realisieren sind. Ziel ist es die Altstadt und das Neuwiesen-Quartier besser mit einander zu verbinden und diese Verbindungswege attraktiver, gemütlicher zu gestalten. 2016 waren wesentliche Teilprojekte gebaut.


2016: Unterführung Zürcherstrasse, Seite Ost Foto: winbib, Heinz Bächinger

Im Frühjahr 2006 begann die Stadt mit der Masterplanung Stadtraum Bahnhof Winterthur. Aus der Masterplanung resultierte letztlich der Rahmenkredit von 84 Millionen Franken für verschiedene Teilprojekte. Viele Projekte wurden bis 2016 realisiert: Gleisquerung 1. Etappe (Unterführung Zürcherstrasse) mit dem Platz vor dem Kesselhaus, Umbau des Bahnhofplatzes Süd (von Stadthausstrasse bis zu den Archhöfen) inklusive der neuen Überdachung (Pilzdach), Sperrung der Rudolfstrasse mit Gleisquerung 2. Etappe. Damit entstanden neue Durchgänge unter der Bahnlinie für Fussgänger, Velofahrer und Autos. Eine wesentliche Aufwertung des Grossraums Bahnhof entstand mit den beiden neuen Plätzen als Überdachung der Zürcherstrasse.

Die beiden grosszügigen, je mit einem Brunnen und einem markanten Abgang gestalteten Plätze beidseits der Geleise schaffen nicht nur attraktive Aufenthaltsräume, sondern schlagen visuell und funktionell auch eine verbindende Brücke zwischen den angrenzenden Stadtteilen und Quartieren. Im Herbst 2016 war diese Gleisquerung fertig gestellt und damit die Verbindung zwischen Altstadt und den gegenüberliegenden Quartieren massiv aufgewertet. Die beiden attraktiv gestalteten Plätze erhielten auf Grund eines öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerbes die Namen Salzhausplatz und Kesselhausplatz.

Der Grosse Gemeinderat bewilligte am 22. Juni 2015 die Investitionsbeiträge an die SBB für den Ausbau der Personenunterführung und den Bau der Veloquerung Nord und am 21. März 2016 hat das Parlament aus dem Rahmenkredit den letzten Teilkredit für die Umgestaltung der Rudolfstrasse bewilligt. Die Bauarbeiten zu diesen Projekten starten in den nächsten Jahren zusammen mit dem Ausbau des Bahnhofs Winterthur durch die SBB. Der nördliche Teilabschnitt der Rudolfstrasse wird seit 2015 dominiert von der neuen Rampe mit Auf- und Abfahrt des Parkhauses Hauptbahnhof. Unter der Strasse entsteht eine neue Velostation für rund 700 Velos. Die verbreiterte Unterführung bietet künftig genügend Platz für alle. Im Dezember 2020 öffnet die SBB einen Teil der neuen Unterführung.

Der viertgrösste Bahnhof der Schweiz wächst weiter. 2016 frequentieren pro Tag 934 Züge den Bahnhof Winterthur. Ab 2019 werden es 1137 Züge sein; eine Leistungssteigerung um zwanzig Prozent. Das braucht Platz für Züge und Passagiere und löst namhafte Investitionen der SBB (rund 120 Millionen Franken) und der Stadt in eine zeitgemässe Infrastruktur und Technik aus. Die SBB haben mit den Vorarbeiten zum Ausbau des Bahnhofes im September 2015 begonnen. Mit dem Abbruch der Milchküche und der Installation der Hauptarbeiten sind die SBB nun bereit. Als nächstes stehen die Verbreiterung des Perrons Gleis 8/9 Richtung Osten an.

Im Frühling/Herbst 2017 wird mit der Verbreiterung der Perrons Gleise 8/9 und 6/7 Richtung Westen begonnen. Gleichzeitig wird der Fussgängersteg über die Wülflingerstrasse (Bahnfussweg) neu gebaut. Eine Kreditvorlage für einen Investitionsbeitrag der Stadt an die Verbreiterung der Brücke ist in Vorbereitung. Die gesamte Leistungssteigerung des Bahnhofes Winterthur mit täglich 1137 Zügen wird auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 durch die SBB umgesetzt. Die SBB werden die neunzig Jahre alte Personenunterführung Nord behindertengerecht erneuern. Zusammen mit der Personenunterführung wird eine schnelle und sichere Veloquerung mit einer Anbindung an die städtischen Velostationen gebaut. Der Baustart für das Grossprojekt ist im Januar 2018 und die Eröffnung findet voraussichtlich im Dezember 2022 statt. Die SBB wird auch die Perronanlagen erneuern, vergrössern und überdecken.


janto film GmbH, 2016: Umbau Baustelle Rudolfstrasse - Bau der neuen Parkdeckrampe, Bahnhof Winterthur

Bibliografie

    Bahnhofplatz. Stadtplanung "Stadtraum Bahnhof Winterthur"

    • Einträge ab 2011

      Huber, Werner: Die Gleisüberquerung: ein gelungenes Stück Stadtreparatur. In: Winterthurer Jahrbuch, 2017. S. 48-57. m.Abb.
      Abklassierung Rudolfstrasse, Kredit von Fr. 500 000 für die Planungs- und Projektierungskoordination der privaten und öffentlichen Bauvorhaben im Stadtraum Bahnhof Winterthur, Einwendung des Quartiervereins Tössfeld-Brühlberg, Einwendung Quartierverein Neuwiesen, Einwendung Verkehrs-Club der Schweiz, Einwendung der IG-Wartstrasse, Beantwortung der Schriftlichen Anfrage betreffend Änderung des kommunalen Richtplans, Abklassierung Rudolfstrasse, eingereicht von Gemeinderätin U. Martinelli, Zeitungsartikel, 2004-2007, in: Doku Landbote 2/2.

      Einträge 1991–2010

      Forum '96: Information Stadtentwicklung 1996/6 m.Plänen. - Landbote 1996/270 m.Abb., 290 1Abb. - Winterthurer Arbeiterzeitung 1996/260. - Weinländer Zeitung 1996/146.
      Forum '97: Landbote 1997/133. - Weinländer Zeitung 1997/68 m.Abb.
      Projektkredit: Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 1998/60 m.Plänen. - NZZ 1998/162 S.47. - Landbote 1998/162 m.Abb., 297. - Weinländer Zeitung 1998/95.
      Wettbewerb: NZZ 1999/162 S. 40 1Abb. - Landbote 1999/161 1Abb. - Tages-Anzeiger 1999/162 m.Abb. - Weinländer Zeitung 1999/81.
      Als Eingangstor zur Stadt: NZZ 2000/24 S. 51 1Abb.
      Und Verkehrsbetriebe: Landbote 2000/283 1Abb.
      Gestaltung Bahnhofplatz/Turnerstrasse/Stadthausstrasse: Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 2000/112 m.Plänen. - Landbote 2000/292, 2001/61. - Weinländer Zeitung 2001/9.
      Bahnhofplatz/Untertorplatz/Busbahnhof: Landbote 2001/114m.Abb., 118 - NZZ 2001/114. - Tages-Anzeiger 2001/114.
      Umgestaltung. 1. Etappe: Landbote 2002/181 1Abb., 238 1Abb. - NZZ 2002/182 S. 49.
      Kritik: Tages-Anzeiger 2003/197. --Fast abgeschlossen: NZZ 2003/220 S. 55 1Abb.
      Sanierung, Architektur: Landbote 2003/285 von Ulrich Scheibler, m.Abb. --Busbahnhof. Verlagerungen: Tages-Anzeiger 2004/54 mehr Untertorplatz, 1Abb. - Landbote 2004/64 Streit Umsteigen, 1Abb., 70 Leserbrief von Jens Bornand, 1Abb.
      Veloparkplatz: Landbote 2004/163 m.Abb.
      Parkieren Stadthausstrasse. Kontolle: Landbote 2004/203 1Abb. siehe auch Masterplan.
      Aufwertung, private und öffentliche Bauvorhaben; Planungskredit: Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 2006/68 m.Plänen. - Tages-Anzeiger 2006/161 m.Abb. [Winterthurer Dok.2006/37]. - NZZ 2006/255 S. 50.
      Sperrung Rudolfstrasse. Kritik: Landbote 2006/2551Abb., 279, 2007/10 1Abb.
      Mehr Geld für Planung: Landbote 2007/13, 14 Schleichverkehr, Leserbriefe 1Abb., 181Abb., 88 Wortbruch Stadtrat. - 10. Gleis oder Abklassierung: Landbote 2007/162, 204 1Abb.
      Stadtraum Bahnhof Winterthur, bis 2014: NZZ 2007/213 S. 55 1Abb. - Tages-Anzeiger 2007/213 m.Abb. [Winterthurer Dok. 2007/32]. - Landbote 2007/213 1Abb.
      Referendum? Landbote 2007/214 1Abb. , 232 1Abb.
      Dafür und dagegen: Stadtblatt 2007/41 mehrere Beiträge, m.Abb.
      Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 2008/106 m.Abb. - Landbote 2009/79, 82 1Abb., 92 m.Abb., 99 + 106 Leserbriefe, 101 Interview Walter Bossert und RenéIsler, 113 m.Abb. - NZZ 2009/93 S. 49 1Abb.
      In: Hönig, Roderick:Unterwegs in Zürich und Winterthur : Landschaftsarchitektur und Stadträume 2000-2009, 2009, m.Abb.-- Projektierungskredit Teilprojekte: Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 2009/73. --Neuwiesenstrasse. Sperrung. Einsprachen: Landbote 2010/113 1Abb.


Autor/In:
Heinz Bächinger
Unredigierte Version
Letzte
Bearbeitung:
05.04.2023