Verkehr und Infrastruktur

Kreuzbrunnen

Marktgasse 62

Der 1536 errichtete Kreuzbrunnen gehörte zu den repräsentativen Laufbrunnen der Stadt Winterthur. Er stand in der Marktgasse 62 in der Nähe des Gasthauses «Zum Kreuz». Der Brunnen besass einen oktogonalen Trog und eine Mittelsäule mit Statue.


Baujahr
1536

Abgebrochen
1873


Adresse
Marktgasse 62

Handzeichnung nach 1829 mit dem neuen Kreuzbrunnen im Vordergrund.
Foto: winbib (Signatur 022106)

Ein repräsentativer Laufbrunnen

1536 beauftragte die Stadt Winterthur den Brunnenmeister Hans Hiltprant von Schaffhausen mit der Errichtung eines repräsentativen Laufbrunnens aus Stein. Dieser kam an der Marktgasse zu stehen und erhielt seinen Namen wahrscheinlich vom benachbarten Haus «zum Kreuz». Möglich ist aber auch eine Benennung nach einem Markt- oder Richtkreuz. Manchmal wurde er im Volksmund auch Fischmarkbrunnen genannt.

Der Brunnen besass ein oktogonales Becken, der rund 10'000 Liter fasste und besass eine Mittelsäule auf der eine Figur stand. Um was für ein Motiv es sich handelte, ist nicht überliefert. Die Stadt war aber so erfreut über den neuen Brunnen, dass sie die dafür benötigten Steine zollfrei hat einführen lassen.   

1829 war der Brunnen derart verwittert, dass ihn die Stadt durch eine biedermeierliche Neuschöpfung ersetzen liess: Dieser neue Brunnen besass nun einen rechteckigen Trog in dessen Mitte ein ebenfalls rechteckigen Brunnenstock platziert war, auf dem eine Vasenskulptur ruhte. Im Zuge der Einführung der modernen Wasserversorgung im Jahr 1872 wurde der Kreuzbrunnen abgebaut. Ursprünglich sollte er auf dem Kirchplatz wiederaufgebaut werden – stattdessen verkaufte ihn die Stadt 1873 für 160 Franken, was umgerechnet auf heutige Verhältnisse etwa ein Betrag von 1600 Franken entspricht.


Benutzte und weiterführende Quellen und Literatur

Archivalien
Stadtarchiv Winterthur, Karl Keller: Winterthurer Brunnen (Signatur  A 23/40)

Literatur
Verein Frauenstadtrundgang Winterthur: Schauplätze. Der Verein Frauenstadtrundgang inszeniert Geschichte(n), Zürich 2015.
Ganz, Werner: Winterthur. Einführung in seine Geschichte von den Anfängen bis 1798, Winterthur 1961.
Dejung, Emanuel/Zürcher, Richard: Brunnen, in: Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Band VI. Die Stadt Winterthur, Basel 1952, S. 40–44.


Bibliografie


Autor/In:
Nadia Pettannice
Letzte
Bearbeitung:
22.01.2024