Kunst und Kultur

Rainer Alfred Auer

Kunstmaler, 1937‒2012

Der Kunstmaler Rainer Alfred «Fredi» Auer (1937–2012) war ein Vertreter der Konkreten Kunst. Er wurde 1937 in Wartau SG geboren, und wuchs in Winterthur auf, wo er auch die meiste Zeit seines Lebens verbrachte. Er war Mitbegründer der Galerie und Edition ge in winterthur und Mitglied der Künstlergruppe Winterthur. 2007 erhielt er den Preis der Carl-Heinrich-Ernst-Kulturstiftung.


Sterbeort
Winterthur

Geburtsort
Wartau (SG)

Geboren
21.07.1937

Gestorben
15.03.2012


Leben und Wirken

Rainer Alfred Auer wurde am 31. Juli 1937 in Wartau SG geboren und wuchs in Winterthur-Töss auf. Nach einer Lehre als Chemielaborant besuchte er 1956–1957 die Kunstgewerbeschule Zürich; 1961 reiste er für einen Studienaufenthalt nach Paris. 1976 erhielt er einen Lehrauftrag an der Schule für Gestaltung in Zürich. Sein Werk entwickelte sich von der Pop-Art über eine experimentelle Phase hin zur konkreten Kunst. Er gehörte zu den Mitbegründern der Galerie und Edition ge in Winterthur und war Mitglied der Künstlergruppe Winterthur. Unter zahlreichen Stipendien und Preisen ist der Preis der Carl-Heinrich-Ernst-Kulturstiftung 2007 zu erwähnen. Auer starb am 15.03.2012 in Winterthur.

Seine Werke sind im öffentlichen Raum u. a. im Superblock, im Alterszentrum Neumarkt, an der Berufs- und Fortbildungsschule (Tösstalstrasse 26), im Kantonsspital sowie in den Schulhäusern Lindberg und Rebwiesen zu besichtigen.


Wissen Sie mehr?

Verfügen Sie über eine Fotografie von Rainer Alfred Auer, die Sie dem Winterthur-Glossar zur Verfügung stellen können? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Benutzte und weiterführende Literatur

Rainer Alfred Auer, Ausstellung: Kunstmuseum Winterthur, 1. Jan. bis 15. Feb. 1998. Winterthur 1998.7 Winterthurer Konkrete, Ausstellung: Kunstmuseum Winterthur, 16. März bis 27. April 1974, Winterthur 1975.
Rainer Alfred Auer und Manfred Schoch (Konzept und Organisation): Künstlergruppe Winterthur 1989, Winterthur 1989.

Autor/In:
Andres Betschart
Letzte
Bearbeitung:
22.07.2022