Siedlungen

Siedlung Hardau

Die Hardau ist ein ehemaliges Arbeiterquartier und wurde in den 1940er Jahren erbaut. Die relativ kleinen Doppel-Einfamilienhäuser wurden zu jener Zeit ausschliesslich von kinderreichen Familien bewohnt.


1992: Hardau 70-88 Foto: winbib (Signatur FotSch_015c-067)

Die Siedlung Hardau liegt am westlichen Stadtrand von Winterthur. Die 82 Doppelhäuser wurden von 1943 bis 1946 nach den Plänen des bekannten Architekten Franz Scheibler auf städtischem Land durch eine Baugenossenschaft erstellt. Infolge der Materialknappheit und fehlendem günstigen Wohnraum baute man kleine Häuser für wirtschaftlich schwache Familien. Um landwirtschaftliche Selbstversorgung zu ermöglichen, wurden grosse Gärten angelegt und die Häuser mit Nebengebäuden ausgestattet. In diesen Schöpfen wurden oft nicht nur Holz, Heu und Gartengeräte gelagert, sondern auch noch Hühner- und Kaninchenställe untergebracht. Zwei Jahre nach dem Bezug konnten die Bewohner ihr Haus kaufen, sofern sie dieses gut instand gehalten und den Garten intensiv genutzt hatten.

Die Siedlung Hardau ist somit eine wichtige Zeugin des wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umfeldes der Kriegs- und Nachkriegsjahre. Der Architekt Franz Scheibler entwickelte für die Hardau fünf verschiedene Gebäudetypen. Diese unterscheiden sich einerseits aufgrund ihrer Lage zum seitlichen Nebengebäude und zur Strasse, andererseits weisen sie Unterschiede in der Grundrisskonzeption durch die Ausrichtung der Wohnräume und Lage der internen Erschliessung aus. Um Kosten zu sparen, wurden die Häuser schliesslich mit weniger Fenstern gebaut, als ursprünglich geplant. In den Vorgärten war eine Bepflanzung mit Bäumen vorgesehen. Die tiefen Gärten hinter dem Haus dienten wie erwähnt der Selbstversorgung.

Bibliografie

    Quartierverein Hardau

    • Einträge ab 2011

      Müller, Thomas: Die Hardau- der Wilde Westen Winterthurs. Geschichten aus den Anfängen des Quartiers. Winterthur, 2019. S.185. ill.
      Felix, Christian: Kinderwonne in der Wohnkolonie. In: Winterthurer Zeitung, Nr. 40 (2021). S. 16. m.Abb.
      Bänziger, Kathrin; Huber, Werner; Niederhäuser, Peter u.a.: Leben in der Hardau. Winterthurer Wohnbaupolitik und die Wohnkolonie Hardau. Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur; Bd. 358. Zürich, 2020. S. 120, ill.

      Einträge 1991–2010

      50 Jahre: Landbote 1997/133 1Abb. - Wülflinger Dorfspatz 1997/3 von Natascha Battus, m.Abb.


Autor/In:
Heinz Bächinger
Unredigierte Version
Letzte
Bearbeitung:
13.02.2023